Die Berliner Philharmonie

 

We are now presenting the exhibiton

“Die Berliner Philharmonie (Architect Hans Scharoun). Photographs by Lieselotte and Arnim Orgel-Köhne from 1963″

 

After nearly 14 years of planning and 3 years of construction, the Berliner Philharmonie in the Tiergarten was opened in October 1963 with a concert by the Berliner Philharmoniker directed by Herbert von Karajan.

At that time, the architect Hans Scharoun (1893-1972) was no stranger – before the Second Word War he had already built settlementes such as the Weißenhofsiedlung in Stuttgart or the Werkbundsiedlung in Breslau.

At the age of seventy, Scharoun succeeded one again in creating a masterpiece in which people, space and music interacted in a new way. The Berliner Philharmonie is still considered the culmination of the life’s work of the great architect.

The Berlin photographers Lieselotte and Arnim Orgel-Köhne approach the building from the outside – like the visitors -, inspect it as a complete work, get distracted by details such as the numerous, sometimes surprising projections, balconies and railings. They look at the building from different sides and distances and finally go into the various foyers, with their many staircases, pillars, parapets, corridors, which always offer different perspectives. They put special emphasis on the various colorful windows – on the images of this collection only in black and white – The highlight is the entrance into the “moving landscape of the hall” with its 2,200 seats. Scharoun called the terraces for the listeners “vineyards”, which hovered around the orchestral valley as if on mountain slopes and which offer each visitor “an almost intimate closeness to the orchestra”, but also the concentration on the music.

 

The photographers also show in their imges that after a short period of time since the opening, the public had already accepted the building as part of the city landscape and move naturally through this concert hall, which was so novel for the time. Until today, the Philharmonie is one of the most important concert halls in Berlin, together with the Konzerthaus am Gendarmenmarkt, and is also highly regarded internationally

The present compilation of photographs (partly mounted on both sides of simple DIN-A4 paper sheets, which was not uncommon at that time), was probably intended as a basis for reporting in architecture journals and for the book “Berlin Philharmonie”.

The curator of our exhibiton has preserved the original condition of the photographs and presents the one-sided pasted paper sheets under mat. Those who are provided with images on both sides were mounted between two transparent plexiglas panes and provided with a suspension. In addition we also present the book “Berlin Philharmonie, as seen by Liselotte u. Arnim Orgel-Köhne, considered by Ulrich Conrads”, Lettner-Verlag Berlin 1963, with original dust jacket. (Copy with the dedication of the publishing company worker (or publisher?) Alfred Hammer.

Die Berliner Philharmonie

 

In unserer Galerie zeigen wir:

Die Berliner Philharmonie (Architekt Hans Scharoun) in Fotografien von Lieselotte und Arnim Orgel-Köhne aus dem Jahr 1963.

Nach beinahe 14jähriger Planungs- und 3jähriger Bauzeit wurde im Oktober 1963 mit einem Konzert der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan die Berliner Philharmonie im Tiergarten eröffnet.

Der Architekt war bereits zu dieser Zeit kein Unbekannter – trat Hans Scharoun (1893-1972) doch bereits vor dem 2. Weltkrieg mit Bauten wie beispielsweise in der Stuttgarter Weißenhof- oder in der Breslauer Werkbundsiedlung hervor.

Mit der Philharmonie gelang dem damals Siebzigjährigen erneut ein Meisterwerk, in dem Mensch, Raum und Musik auf neue Art in Beziehung treten. Sie gilt bis heute als die Krönung des Lebenswerks des bedeutenden Architekten.

Die Berliner Fotografen Lieselotte und Arnim Orgel-Köhne nähern sich – wie auch der Besucher – dem Bau von außen, nehmen ihn als Gesamtwerk in Augenschein, lassen sich von Details ablenken, wie beispielsweise den zahlreichen, teils überraschenden Vorsprüngen, Balkonen und Geländern. Sie betrachten das Gebäude von verschiedenen Seiten und Entfernungen und begeben sich schließlich in die diversen Foyers, mit ihren vielen Treppen, Pfeilern, Brüstungen, Fluren, die immer wieder unterschiedlichste Durchblicke bieten. Einen besonderen Akzent setzen die – hier natürlich nur schwarzweißen Fenster. Den Höhepunkt bildet das Eintreten in die „bewegte Landschaft des Saals“ mit seinen 2.200 Plätzen. „Weinberge“ nannte Scharoun die Terrassen für die Zuhörer, die sich rings um das Orchestertal wie an Berghängen hochziehen und die jedem Besucher „eine fast intime Nähe zum Orchester“ bieten, aber damit auch die Konzentration auf die Musik.

 

Die Fotografen belegen auch, dass die Menschen das Gebäude bereits nach kurzer Zeit angenommen haben und sich wie selbstverständlich in diesem für die damalige Zeit doch so neuartigen Konzerthaus bewegen. Bis heute zählt die Philharmonie neben dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu den wichtigsten Konzertsälen Berlins und genießt auch international hohes Ansehen.

Das vorliegende Konvolut von Fotografien (wie seinerzeit nicht unüblich, teils beidseitig auf einfache DIN-A-4-Bögen montiert) war wohl als Arbeitsgrundlage für die Berichterstattung in Fachzeitschriften und für das Buch „Berlin Philharmonie“ gedacht.

Der Kurator hat den originalen Zustand erhalten und präsentiert die einseitig beklebten Blätter unter Passepartout. Diejenigen, die beidseitig mit Bildern versehen sind, wurden jeweils passepartouriert, zwischen zwei transparente Plexiglasscheiben montiert und mit Aufhängung versehen. Beigegeben ist das Buch „Berlin Philharmonie, gesehen von Liselotte u. Arnim Orgel-Köhne, betrachtet von Ulrich Conrads“, Lettner-Verlag Berlin 1963. OLn. Mit Orig.-Schutzumschlag. (Exemplar mit Widmung des Verlagsmitarbeiters (oder Verlegers?) Alfred Hammer.